Sélectionnez votre langue
Nouveautés
    No news found.

    Sprechen und Spielen wie die Profis: RENOLIT Azubis trainierten mit der Theatergruppe Szene9

    Worms, 8. Juli 2019 – So faszinierend sie auch sind, die Bretter, die die Welt bedeuten – für die meisten Menschen bleiben sie ein Leben lang unerreichbar. Nicht hingegen für 14 Azubis aus dem RENOLIT Werk in Worms. Am 5. Juli durfte die Gruppe im Lincoln Theater erfahren, welches Know-how dazu erforderlich ist und wie es sich anfühlt, wenn man „da oben“ steht. 

    Ermöglicht hat diesen Workshop das hauseigene Ensemble des Lincoln Theaters, die Theatergruppe Szene9. Organisator und Regisseur Christian Mayer war es ein persönliches Anliegen, den jungen Leuten eine Selbsterfahrung zu vermitteln: „In eine Rolle zu schlüpfen und sich über Sprache, Mimik und Gestik auszudrücken, ist für viele Menschen eine einmalige Erfahrung. So etwas in einem geschützten Raum ohne Publikum einmal zu trainieren, fördert das Selbstvertrauen enorm.“ Gemeinsam mit der Theatergruppe haben die Workshop-Teilnehmer Schauspielszenen ausgearbeitet, die sie anschließend auf der Bühne aufgeführt haben. Über Videomitschnitte konnte der Kreis anschließend seine Leistungen begutachten, kommentieren und diskutieren.

    Sabine Metzmann, Ausbilderin bei RENOLIT, war hocherfreut, den Azubis und Studenten diese Chance bieten zu können: „Ein Rhetorik-Training und Selbsterfahrungskurs auf diesem Sektor ist ungemein hilfreich – sowohl zur Vorbereitung der bevorstehenden Abschlussprüfungen als auch im Hinblick auf die künftige berufliche Entwicklung.“ Das Engagement der Theatergruppe Szene9 fiel auch bei den Azubis auf fruchtbaren Boden: „Der Workshop war eine gute Möglichkeit, auch mal aus sich heraus zu kommen und gleichzeitig etwas für den Berufsalltag zu lernen“, sagte stellvertretend für ihre Kolleginnen und Kollegen die angehende Industriekauffrau Annalena Ruppert. Sehr zur Freude der Schauspieler, die dem Unternehmen auf diesem Wege als Dank für die Unterstützung der letztjährigen Aufführung im Herrnsheimer Schlosspark etwas zurückgeben konnten.
     

    Das Unternehmen

    Die RENOLIT Gruppe ist ein international tätiger Spezialist für hochwertige Folien, Platten und weitere Produkte aus Kunststoff. Mit mehr als 30 Niederlassungen in über 20 Ländern und einem Umsatz von 1,031 Milliarden Euro im Jahr 2018 zählt das Unternehmen mit Hauptsitz in Worms zu den global führenden Kunststoff-Verarbeitern. Über 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln das Know-how aus über 70 Jahren Unternehmensgeschichte beständig weiter.

    www.renolit.comTwitterFacebookLinkedin

     

    Ihre Ansprechpartnerin:

    Anne-Kathrin Mugrauer
    Corporate Communications

    Tel.:    +49.6241.303.1175
    Fax:    +49.6241.303.181175
    E-Mail:    anne-kathrin.mugrauer@renolit.com

     

     

    Wie die Profis: Auf der Bühne des Lincoln Theaters lernten die RENOLIT Azubis, sich über Sprache, Mimik und Gestik auszudrücken.

    Related files:

    Pressemeldung

    Download iconPressemeldung Szene9-Workshop
    application/pdfDocument (pdf)
    135 Ko

    Bilder

    Download iconAzubi-Gruppenbild Szene9-Workshop
    ImageImage (jpg)
    243 Ko