Новости
    No news found.

    Barefoot Portraits, Quarta & Armando Architecture Design Research

    16. September 2019 – Nach 15 Jahren harter Arbeit haben es Barefoot Portraits geschafft: Die Fotografen aus Shanghai haben sich in der Welt der Portrait-Fotografie einen Namen gemacht. Mehr als nur Fotos von glücklichen Paaren und Familien werden hier Erinnerungen für eine Zukunft geschaffen, die alle Möglichkeiten offen hält. Diesem Ziel sollten die nötigen neuen Räumlichkeiten auch gerecht werden.

    Quarta & Armando Architecture Design Research, ein Büro mit Sitz in Shanghai und Turin nahm sich der Aufgabe an. Im Einklang mit dem „Null-Firlefanz“-Ansatz der Fotografen, die Kunden durch ihre qualitativ hochwertige Arbeit und nicht durch bloße Show zufriedenstellen zu wollen, haben sie einen ruhigen Raum geschaffen, der sich um ein einziges Element herum entwickelt: Eine 24 Meter lange Möbel-Wand-Einheit unterteilt den Raum in Arbeits- und Aufenthaltsbereich.

    Wie eine überdimensionale Spielzeugkiste wirkt das monolithisch im Raum stehende Element, das fast alle Funktionen beherbergt: vom Empfang über den Make-up-Bereich bis zum Büro und Abstellraum. 80% der Funktionen wurden in 20% des Raums untergebracht. Dies schafft enormen Freiraum auf den verbleibenden 80% der Fläche, die Arbeitsräume der Fotografen werden so zu großzügigen Bühnen für die Interaktionen der portraitierten Gäste. Um die Wirkung der fließend ineinander übergehenden Räume zu betonen, verzichteten die Designer auf Türen. Sie entschieden sich stattdessen für weiße, lichtdurchlässige PVC-Vorhänge. Die leichten Vorhänge schaffen eine gewisse Privatsphäre und laden gleichzeitig ein – die Gäste fühlen sich willkommen!