Wiadomości
    No news found.

    Gemeinsame Abschlusspressemeldung der Feuerwehr Frankenthal und der RENOLIT SE zum Produktaustritt

    Frankenthal, 29. August 2022, 13:00 Uhr – Am heutigen Montag, 29.08.2022, kam es bei der RENOLIT SE Zweigniederlassung Frankenthal zu einem Produktaustritt von Titandioxyd-Pulver. Verletzte sind glücklicherweise keine zu beklagen.

    Die Feuerwehr Frankenthal wurde gegen 08:27 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage über das Ereignis informiert. Durch die erst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Frankenthal wurde in Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr der RENOLIT zunächst das in Form von Staubnebel ausgetretene Produkt niedergeschlagen und anschließend der Austritt zeitnah gestoppt.

    Bei dem ausgetretenen Produkt handelte es sich um Titandioxyd, ein Weißpigment welches in großen Mengen beispielsweise bei der Herstellung von Farben und Lacken, sowie im Pharmabereich und der Kosmetikindustrie eingesetzt wird. Dieser ist NICHT als Gefahrstoff eingestuft.

    Die umliegende Bevölkerung wurde seitens der Polizei mittels Lautsprecherdurchsagen vorsorglich aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Weiterhin erfolgte eine lokale Warnmeldung über KATWARN für einen Bereich von rund 500m um die betroffene Firma.

    Seitens der Feuerwehr wurden vier Messfahrzeuge eingesetzt, welche in der Umgebung entsprechende Messungen und im weiteren Verlauf auch Wischproben durchgeführt haben. Hierbei konnten außerhalb des Werksgeländes keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

    Für den Stadtschutz in Frankenthal (für mögliche Paralleleinsätze) wurde die Werkfeuerwehr Howden alarmiert. Vor Ort an der Einsatzstelle unterstützten die Werkfeuerwehr KSB, die Feuerwehr Ludwigshafen mit Messfahrzeug und einem Dekon-Fahrzeug, sowie die Berufsfeuerwehr Worms mit zwei Messfahrzeugen.

    Der Bereich um das Firmengelände, sowie die Mörscher Straße waren während der Einsatzmaßnahmen weiträumig durch die Polizei gesperrt.

    Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und den Katastrophenschutz-Einheiten vor Ort.

    Die entsprechenden Behörden wurden seitens der Firma RENOLIT SE verständigt. Die Einsatzstelle wurde gegen 11 Uhr an deren Werkfeuerwehr übergeben.

     

    Hier können Sie die Pressemitteilung im PDF-Format einsehen und herunterladen.