Wiadomości
    No news found.

    Die Platte zum Knicken

    RENOLIT BENDIT perfektioniert den Bau und die Gestaltung von Verkleidungen rund ums Kunststoff-Fenster

    Worms, 12. Oktober 2020 – Eine typische Situation auf einer Baustelle: Die Fenster sind eingebaut, alles passt, doch es fehlen eine farbschlüssige Übereckverkleidung zwischen zwei Fenstern oder passende Verkleidungen für Laibungen, Stürze oder Pfeiler. Derartige Teile musste das Fensterbauunternehmen bislang oftmals von Dritten anfertigen lassen – und in der Regel mit einer Oberfläche, die von der Beschichtung der Fensterprofile abwich. 

    Mit RENOLIT BENDIT gelingen optisch naht-lose Übergänge zwischen Verkleidung und Fensterprofil.
    Mit längserichtetem Dekor schließt RENOLIT BENDIT als optischer Kontrapunkt das Fensterband ab.

    An diesem Punkt setzt RENOLIT BENDIT an – eine folienbeschichtete Verkleidungsplatte, die ihren Namen (auf Deutsch: Knick es) wörtlich nimmt: Sie lässt sich ohne Weißbrucherscheinungen in der dekorativen Oberfläche kalt verformen. Möglich macht das eine neuartige, von RENOLIT eigens für diesen Einsatzzweck kreierte Beschichtungsfolie, die in einer ausgewählten Palette von Farben, Dekoren und Prägungen passend zu den RENOLIT EXOFOL Folien erhältlich ist. Darüber hinaus bringt sie alle bekannten Stärken mit wie das Hitzeschutzschild Solar Shield Technology (SST) oder den geringen Pflegeaufwand. Zur Reinigung genügen Wasser oder ein unkonzentriertes Spülmittel sowie ein weicher Schwamm oder ein Tuch. SST reduziert mit IR-reflektierenden Farbpigmenten die Temperaturen in der Verkleidungsplatte.

    Eine Nut fräsen genügt

    Die Basis für RENOLIT BENDIT bildet eine Aluminiumverbundplatte. „Um sie zu kanten, muss der Verarbeiter lediglich an der gewünschten Stelle mit einer Platten- oder Oberfräse auf der Rückseite eine V-förmige Nut einfräsen. Die beiden Schenkel kann er dann exakt auf den benötigten Winkel bis 90° einstellen“, erklärt Projektleiter Rainer Langner den Bearbeitungsprozess. Montiert wird RENOLIT BENDIT über Schraub- oder Nietverbindungen und lässt sich zusätzlich auch verkleben, wenn beispielsweise keine sichtbaren Befestigungspunkte gewünscht sind. 

    Durch die fugenlose Oberfläche der gekanteten Verkleidungsplatte entstehen Lösungen für Pfeiler und Ecken, für Laibungen und Stürze, die wie aus einem Guss wirken. Zum Serienstart stehen zunächst die zehn meistgefragten Folienoberflächen zur Verfügung, eine sukzessive Erweiterung der Farb- und Dekorpalette ist geplant.

     

    Kontakt:

    RENOLIT SE
    Geschäftseinheit Facade
    Horchheimer Straße 50
    67547 Worms
    www.renolit.com/facade
    facade@renolit.com
     

    Ihr Ansprechpartner:

    Rainer Langner
    Vertriebs- und Projektleiter 
    Tel.: + 49.172.77 74 692
    rainer.langner@renolit.com
     

    Das Unternehmen

    Die RENOLIT Gruppe ist ein international tätiger Spezialist für hochwertige Folien, Platten und weitere Produkte aus Polymeren. Mit mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebseinheiten in 20 Ländern und einem Umsatz von 1,059 Milliarden Euro im Jahr 2019 zählt das Unternehmen mit Hauptsitz in Worms zu den global führenden Kunststoff-Verarbeitern. Über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln das Know-how aus mehr als 70 Jahren Unternehmensgeschichte beständig weiter.

    Der neue Geschäftsbereich Facade vereint die Expertise und die besten Innovationen im Bereich Fassade aus dem Hause RENOLIT und schafft so neue Synergien. Neben der vorgestellten Produktmarke RENOLIT BENDIT findet der Kunde unter diesem Dach weitere Fassadenprodukte: RENOLIT COMPACT, RENOLIT DURAFOL und RENOLIT REFACE.

    FacebookLinkedInInstagram

    Verbindung zwischen zwei Fensterformaten: RENOLIT BENDIT mit quergerichtetem Dekor.