Direkt beim asiatischen Kunden: RENOLIT gründet Joint Venture in China

RENOLIT Vorstandsvorsitzender Michael Kundel (5. v. l.) und RENOLIT Vorstand Karsten Jänicke (8. v. l.) beschließen mit Citiking und Dongtang das neue Joint Venture in China.

Worms, Guangdong, 01. Juni 2019 – RENOLIT hat in China ein neues Joint Venture geschlossen, das die nachhaltige Positionierung der Unternehmensgruppe auf dem chinesichen Markt weiter stärkt. Der Geschäftsabschluss mit dem chinesischen Handelspartner Citiking und dem bisherigen Eigentümer Dongtang wurde offiziell am 31. März 2019 in Guangdong unterzeichnet und als Guangdong RENOLIT Citiking in das chinesische Handelsregister eingetragen.

Mit rund 1,4 Milliarden Einwohnern und einer stark wachsenden Mittelschicht ist China für die weltweit tätige RENOLIT Gruppe ein bedeutender Handelspartner. „China ist für uns ein wichtiger Markt, in den wir auch in Zukunft mit innovativen Produkten investieren wollen. Das Joint Venture passt hervorragend in die strategische Zielsetzung unserer Unternehmensgruppe, die Wertschöpfung dort zu realisieren, wo auch unsere Kunden und Märkte sind“, sagt Michael Kundel, Vorstandsvorsitzender von RENOLIT.

Seit dem 1. April produziert die Guangdong RENOLIT Citiking mit insgesamt rund 60 Mitarbeitern 2D und 3D Folien für die dekorative Oberflächengestaltung auf jeweils drei modernen Druck- und Prägemaschinen. Die Folien von RENOLIT werden in China unter anderem zur Herstellung von Wohnmöbeln, Einbauschränken und Zimmertüren eingesetzt.

Mit dem Joint Venture adressiert RENOLIT zwei langfristige strategische Ziele: „Mit dieser Transaktion erweitern wir unsere Dekorveredelungskapazitäten in China, die bislang durch unseren Produktionsstandort in Guangzhou abgedeckt wurden. Zum anderen schließen wir mit dem einhergehenden Know-how-Transfer für wasserbasierte Druckfarben und Lacksysteme sowie für Supermatt und High Gloss Oberflächen eine Lücke in unserem  bestehenden chinesischen Produktportfolio“, sagt Karsten Jänicke, Vorstand von RENOLIT.

In China ist das Wormser Familienunternehmen bereits seit vielen Jahren stark aktiv. An insgesamt drei weiteren chinesischen Standorten produziert RENOLIT hochwertige Folien für verschiedenste Anwendungen und beschäftigt vor Ort fast 1.000 Mitarbeiter.

Die RENOLIT Gruppe ist ein international tätiger Spezialist für hochwertige Folien, Platten und weitere Produkte aus Kunststoff. Mit mehr als 30 Niederlassungen in über 20 Ländern und einem Umsatz von 1,031 Milliarden Euro im Jahr 2018 zählt das Unternehmen mit Hauptsitz in Worms zu den global führenden Kunststoff-Verarbeitern. Über 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln das Know-how aus über 70 Jahren Unternehmensgeschichte beständig weiter.

www.renolit.com ꟾ Twitter  Facebook  LinkedIn

Ihr Ansprechpartner: