RENOLIT Weihnachtsspende 2016

Für die RENOLIT Gruppe ist es bereits zur Tradition geworden: auch in diesem Jahr spenden wir zur Weihnachtszeit an gemeinnützige Organisationen.

Weitere Informationen zu den Spendenprojekten finden Sie hier:
__________________________________________________________________________

RENOLIT SE, Worms spendet an:

„Worms macht die Klappe auf!“

„Worms macht die Klappe auf!“ ist eine junge Initiative, die zum Thema Rassismus, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Worms ein Zeichen setzt. Nach einem Filmideenwettbewerb wurde die Idee in ein Drehbuch gefasst und soll nun mit einer professionellen Crew gedreht werden. Der Film wird eine Geschichte zeigen, in der es um Vorurteile gegenüber Flüchtlingen geht und um Zusammenkommen und Zusammenleben.

www.wormsmachtdieklappeauf.de

DRK Kreisverband Worms e.V. – Herberge für Nichtsesshafte

Wohnraum befriedigt nicht nur grundlegende menschliche Bedürfnisse oder bietet Schutz vor Kälte und Regen, sondern ist in unserer Gesellschaft auch eine notwendige Voraussetzung für die Sicherung einer eigenen Existenzgrundlage durch Arbeit. Seit Weihnacht 1987 betreibt das DRK in Worms die Herberge für wohnungslose, durchreisende Menschen. Insgesamt 16 Frauen und Männer können für drei Nächte pro Monat eine Unterkunft erhalten.

Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Worms/ Alzey - Kinderschutzdienst

Der Kinderschutzdienst Worms ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche, die von sexueller, körperlicher und/ oder seelischer Gewalt bedroht bzw. betroffen sind oder bei denen ein entsprechender Verdacht besteht.

__________________________________________________________________________

RENOLIT SE, Zweigniederlassung Frankenthal spendet an:

Frankenthaler Tafel (Ökumenische Obdachlosen- und Nichtsesshaftenhilfe e.V.)

Die Frankenthaler Tafel ist für alle Mitbürger mit niedrigem Einkommen gedacht. Die Helfer der Frankenthaler Tafel sammeln Lebensmittel, die von Sponsoren gestiftet werden und geben diese an Bedürftige ab.

www.tafel.de

Street Doc (Ökumenische Fördergemeinschaft Ludwigshafen GmbH)

Street Doc ist ein Kooperationsprojekt zur niederschwelligen Gesundheitsfürsorge für Randgruppen. Ärzte und Zahnärzte bieten kostenlose medizinische Hilfe in sozialen Brennpunkten in Ludwigshafen, aber auch außerhalb der Stadt und im Umland an. Medizinisch versorgt werden Wohnungslose, Asylbewerber oder Menschen ohne Krankenversicherung.

www.foerdergemeinschaft.de

__________________________________________________________________________

RENOLIT SE, Zweigniederlassung Thansau spendet an:

Sternstunden des Bayrischen Rundfunks

Unterstützung für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder in Bayern, in Deutschland und weltweit.

www.sternstunden.de

__________________________________________________________________________

RENOLIT SE, Zweigniederlassung Waldkraiburg spendet an:

BRK Waldkraiburg (Rotes Kreuz)

Die Spende wird für die Anschaffung eines neuen Bereitschaftsfahrzeugs verwendet

www.kvmuehldorf.brk.de

__________________________________________________________________________

RENOLIT SE, Zweigniederlassung München spendet an:

Insartaler Tisch e.V.

Viele Menschen in Deutschland, ja sogar im sogenannten Speckgürtel von München, leben unter der Armutsgrenze. Es sind Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft keine Arbeit finden, um selbst ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Immer mehr Mitmenschen sind auf staatliche Zuschüsse angewiesen. Die Würde des Menschen bleibt dabei sehr oft auf der Strecke. Der Isartaler Tisch als wohltätiger Verein hat sich für seine Arbeit drei Grundregeln gegeben: Konkret akute Not lindern, auf Augenhöhe helfen und Menschenwürde bewahren.

__________________________________________________________________________

RENOLIT Cramlington Limited, Cramlington spendet an:

Cleaswell Hill School

Die Cleaswell Hill School ist eine Schule für Kinder im Alter von drei bis 19 Jahren, die Lernschwächen oder körperliche Beeinträchtigungen haben. Die Schule benötigt ein Hydrotherapie-Becken, das mit dieser Spende unterstützt wird. In diesem Becken können die Kinder Übungen durchführen, die ihre aufgrund von Schmerzen oder neurologisch bedingt angespannten Muskeln entspannen, ihren Bewegungsumfang erweitern und die Muskeln stärken.

__________________________________________________________________________

RENOLIT Nederland B.V., Enkhuizen spendet an:

Het Hertenkamp

„Het Hertenkamp“ ist eine Tierfarm in Enkhuizen seit fast 90 Jahren. Menschen mit Behinderung helfen bei der Tierpflege und können dort Zeit bei Aktivitäten, wie beispielsweise Basteln, verbringen. „Het Hertenkamp“ bietet auch jobsuchenden Menschen Praktika an, um sie auf den Wiedereinstieg in das Berufsleben zu unterstützen.

__________________________________________________________________________

American RENOLIT Corporation, La Porte spendet an:

Unterstützung einer ortsansässigen Familie

American RENOLIT Corporation unterstützt mit ihrer Spende und Spenden von Mitarbeitern eine bedürftige Familie. Die Familie benötigt dringend warme Kleidung, um den den harten Winter in La Porte zu überstehen. Melissa Gruber von American RENOLIT Corporation geht mit der Familie einkaufen, um von der Spende Lebensmittel, warme Jacken, Mützen, Handschuhe und ein paar Weihnachtsgeschenke für die Kinder zu besorgen.

__________________________________________________________________________

RENOLIT Hispania, S.A., Villatuerta spendet an:

Building their future

„Building their future“ ist ein Projekt mit dem Ziel, Schulen in Kenia zu bauen und Kindern die Chance auf Bildung zu geben. Den Kindern wird eine persönliche Entwicklung ermöglicht, Schutz und Halt geboten und eine täglich warme Mahlzeit serviert.