Einmalige Wirkstoffkombination

Mit der neuesten Außenfoliengeneration RENOLIT EXOFOL PX setzt die RENOLIT SE, Worms europaweit neue Maßstäbe in punkto Haltbarkeit und Gewährleistung. Seit Fertigungsbeginn im Frühjahr 2013 hat sich die Hochleistungsfolie in Spanien und Italien bereits fest etabliert: „Die Kunden sind von unserem neuen technischen Standard überzeugt und entsprechend zufrieden“, zieht Produktmanager Franz-Josef Weber Bilanz – eine Bestätigung aus der Praxis für das diesjährige Messemotto „RENOLIT. Just relax.“.

Aufgrund seiner längeren Lebensdauer wird RENOLIT EXOFOL PX in den nord- und mitteleuropäischen Ländern mit einer Gewährleistung von bis zu 15 Jahren angeboten, in südeuropäischen Ländern wie den Anrainerstaaten des Mittelmeeres sind es zehn Jahre. Das neue Produkt erfüllt unter anderem die Anforderungen gemäß RAL-GZ 716 und übertrifft in nahezu allen Prüfkriterien sämtliche Industrienormen.

Ohne Weichmacher

Der technische Fortschritt von RENOLIT EXOFOL PX besteht aus einer Polymethylmethacrylat (PMMA)-Folie mit einem neuen, hocheffizienten UV-Absorber sowie aus einer weiterentwickelten Basisfolie, die ein Copolymer enthält und ohne Weichmacher gefertigt wird. Dadurch entfällt die Wechselwirkung zwischen Weichmacher und UV-Absorber, so dass diese ihre volle Wirkung entfalten können. Die transparente PMMA-Folie, die sowohl die Druckfarbe als auch die Basisfolie schützt, erhöht so die Witterungsbeständigkeit und verlängert die Lebensdauer der Folie.

Weiter reduzierte Wärmeaufnahme

Zum anderen wurde die Solar Shield Technology (SST) weiterentwickelt. Dadurch reduziert sich die Wärmeaufnahme nochmals und damit auch die Temperaturdifferenzen zwischen äußerer und innerer Profiloberfläche. Optimierte Farbpigmente sorgen darüber hinaus für eine deutlich höhere Farbstabilität.

Neben den Produkteigenschaften hat RENOLIT auch die Verarbeitbar-keit der neuen Folie weiterentwickelt. Die Rückseite der Basisfolie trägt eine Primerschicht zur unkomplizierten Verarbeitung aller RENOLIT EXOFOL Folien auf einer Anlage mit demselben Kleber. Um diesen Vorteil nutzen zu können, ist ein geeignetes Klebersystem Voraussetzung.

25 Farben und Dekore

Die Dekorpalette für RENOLIT EXOFOL PX umfasst insgesamt 25 Classic und Premier Dekore, Unifarben und Oberflächen. Das Angebot der Unifarben umfasst insgesamt zehn Grau- und Grün- sowie Crème- und Weißtöne. Bei den Holzdekoren zählen populäre Designs wie Sherwood G, Golden Oak, Piedmont A und klassische dunkle Mahagonitöne ebenso zum Programm wie bevorzugte Trenddekore (Siena, Winchester, Teresina, Wisconsin). Im Laufe dieses Jahres will das Unternehmen das Gesamtangebot noch ausbauen.

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen setzt seit über 65 Jahren Maßstäbe in Qualität und Innovation und beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften.

Bildunterschriften:

Motiv Entspannung
Seit Anfang 2013 sorgt RENOLIT EXOFOL PX für entspannte Gesichter bei den Bauherren.

Motiv Bürogebäude
Die Basisfolie von RENOLIT EXOFOL PX enthält keine Weichmacher, so dass die weiterentwickelten UV-Absorber in der PMMA-Folie ihre volle Wirkung entfalten können.

Motiv Detail
Die Dekorpalette für RENOLIT EXOFOL PX umfasst derzeit insgesamt 25 Holzdekore, Unifarben und Oberflächen.

Alle Fotos: RENOLIT SE

Sibylle Kahl