Schönes und Funktionales

59 neue Highlight Dekore für 3D Thermolaminate und 13 neue Lagerdekore für RENOLIT ALKORCELL Produkte hat der Wormser Folienspezialist auf der diesjährigen Sicam in Pordenone präsentiert. Mit diesem umfangreichen Reigen an Neuheiten hat RENOLIT den Besuchern der italienischen Fachmesse bereits einen ersten Ausblick auf das Lagerdekorprogramm für 2015 vermittelt.

Coole Oberfläche

„Frisch gestrichen.“ Die neue, charismatische Escheprägung Modern Ash verbindet der Betrachter spontan mit frischer Farbe auf neuem Holz. Die spezifischen Merkmale des Holzes wie Blumen und Jahresringe sind detailliert herausgearbeitet, das matte Oberflächenfinish verleiht dem Dekor den gewünschten handwerklichen Touch. In drei trendigen Grautönen erhältlich, lässt sich mit Modern Ash eine Vielzahl von Innentürva-rianten bevorzugt für den Wohnbereich kreieren.

Lebendige Eiche

Mit der Chagall Oak ist das bereits wohlsortierte Angebot an Eichedekoren um eine interessante Variante reicher. Angeschnittene Blumen und Jahresringe beleben die lineare Grundstruktur, deren Intensität von der Farbstellung und Prägung abhängt. So verleiht die Pägung Veralinga den beiden hellen Farbstellungen Sand und White eine ausgeprägte Tiefe. Bei White verstärken zusätzlich helle Prägetäler die 3D-Wirkung und machen das Dekor sehr lebendig. Als dunkelbraunes Holz wird die Chagall Oak mit der betont linearen Prägung Melinga kombiniert, die den ruhigen Charakterzug des Holzes in den Vordergrund stellt.

Dezente Pinie

Einen deutlichen Gegensatz zur lebendigen Eiche bildet das Dekor Andersen Pine. Die Pinie im nordischen Stil wirkt wie ein falsches Uni, denn ihre Farbigkeit ist drastisch auf Weiß mit einer hellen, authentisch gekälkten Holzoptik reduziert. Das Dekor bildet damit eine Bühne für die charismatische Oberfläche Veralinga, gut geeignet für Möbel im puristischen Landhausstil.

Ein ähnlich dezenter Vertreter der falschen Unis ist das Fantasiedekor Premium White Ribbons. Hier präsentiert das Dekor die Struktur eines horizontal fließenden Bandes, das die Oberfläche frisch und beschwingt erscheinen lässt.

Feiner Nussbaum

Der moderne Nussbaum Altamira Walnut ist der Feingeist unter den ausdruckstarken Holzdekoren. Mit angeschnittenen Blumen und starken Hell/Dunkel-Kontrasten wirkt das Dekor sehr lebendig, verstärkt durch ein natürliches Farbspiel mit kleinen Asteinschlüssen und ein mattes Oberflächenfinish. Ein sehr fein gezeichnetes Porenbild unterstreicht die dritte Dimension, vor allem in Verbindung mit der betont authentischen dreidimensionalen Struktur Veralinga. Für Küchen- und Wohnzimmermöbel eignet sich Altamira Walnut ebenso wie für Zimmertüren und den Ladenbau.

Gegen Keime und Bakterien

Neben einer attraktiven Optik steht bei den Thermolaminaten von RENOLIT stets die Funktion im Mittelpunkt – so auch im Kampf gegen Keime und Bakterien. Für alle Möbel und Einbauten gilt: Je glatter und geschlossener ihre Oberflächen, desto geringere Chancen haben die heimtückischen Einzeller sich festzusetzen. Dreidimensional verformbare Thermolaminate sind für diese Herausforderungen gut gerüstet. Zum einen sind ihre Oberflächen glatt und lassen sich mit geringem Aufwand reinigen. Zum anderen macht das Thermolaminat jede Rundung und Biegung mit, so dass es weder Stoßfugen noch spitze Kanten gibt.

Zusätzlich zu diesen grundsätzlichen Stärken lassen sich RENOLIT Produkte auch antibakteriell ausstatten. Auf diese Weise wird sowohl eine Vielzahl einzelliger Mikroben zuverlässig inaktiviert als auch ein breites Spektrum von Pilzen unschädlich gemacht. Derart ausgestattet sorgen RENOLIT ALKORCELL und RENOLIT ALKORFOL BK für mehr Hygiene im Innenausbau. RENOLIT ALKORCELL ist auf die Kaschierung von Holzwerkstoffen oder Kunststoffen ausgelegt, RENOLIT ALKORFOL BK auf Stahl oder Aluminium und damit zur Verarbeitung auf speziellen Blechkaschieranlagen.

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen setzt seit über 65 Jahren Maßstäbe in Qualität und Innovation und beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften.

Katja Martin
RENOLIT DESIGN