RENOLIT Gruppe unter den 200 umsatzstärksten Familienunternehmen

Die RENOLIT Gruppe gehört zu den 200 umsatzstärksten Familienunternehmen in Deutschland. Das ergibt die aktuelle Rangliste der 500 größten Familienunternehmen, die das Wirtschaftsmagazin „Wirtschaftsblatt“ recherchiert hat. Als Basis für das Ranking hat der 2010 getätigte Umsatz gegolten. Mit einem Umsatz von 785 Millionen Euro belegt die RENOLIT Gruppe den exzellenten Platz 185 unter den Top 500 der deutschen Familienunternehmen. Die ebenfalls der Familie Müller gehörende RKW Gruppe mit Sitz in Frankenthal hält den hervorragenden Platz 204.

Das „Wirtschaftsblatt“ stellt in seiner Bewertung die große Bedeutung der deutschen Familienunternehmen heraus. Zu Familienunternehmen wurde bei dem Ranking gezählt, wer ganz oder mehrheitlich im Besitz einer oder mehrerer Familien ist und wo die Familie Einfluss auf die Führung des Unternehmens ausübt. Das Magazin bezeichnet diese Unternehmen als den Schatz der deutschen Volkswirtschaft und als das stabile wirtschaftliche Rückgrat des Landes. Familienunternehmen sind die dominierende Unternehmensform in Deutschland. 92 Prozent aller deutschen Unternehmen gehören dazu. Sie erzielen 51 Prozent aller Umsätze und stellen circa 60 Prozent der Beschäftigten. Alle Top 500 deutschen Familienunternehmen zusammen haben 2010 einen Umsatz erzielt, der die Steuer- und Verwaltungseinnahmen des Bundes um mehr als das Dreifache übertroffen hat.