RENOLIT REFACE – Frischer Wind für Fassaden

Die selbstklebende Mehrschichtfolie RENOLIT REFACESK wurde gezielt für die Neugestaltung und zur Renovierung von glatten Metallfassaden entwickelt. Sie modernisiert die Fassade und sorgt für einen langfristigen Werterhalt, sie lässt sich leicht am Gebäude verarbeiten, ist einfach zu reinigen und ist zudem noch UV- und witterungsbeständig. Im Gegensatz zu herkömmlichen Renovierungsmethoden werden bei der Verarbeitung von RENOLIT REFACESK keine Lösungsmittel freigesetzt und die Fassadenplatten aus Metall lassen sich wiederverwenden – Ressourcenschonung auf der ganzen Linie.

Damit es nach der Renovierung kein böses Erwachen gibt, weil der wahrgenommene Farbton auf der großflächigen Fassade und im Tageslicht anders als das Farbmuster wirkt, hat RENOLIT der Farbentwicklung die Erkenntnisse des Natural Colour Systems NCS zugrunde gelegt. „Wir haben unsere Trendfarben für die Fassade so entwickelt, dass sie einen höheren Schwarzanteil besitzen und dadurch weniger farbig sind“, sagt Verena Becker vom Colour Road-Team. „Auf diese Weise erzielen sie an der Fassade die gewünschte Farbwirkung.“

Die drei unterschiedlichen Farbwelten, die RENOLIT mit der Colour Road 2016/2017 präsentiert, orientieren sich an der Idee ein reduziertes aber hochwertiges Sortiment anzubieten. Selektierte Folien zusammengefasst, sollen dem Zeitgeist entsprechend den Menschen das Gefühl von Beständigkeit und Authentizität vermitteln.

Irresistible Movement

Die Farbwelt RENOLIT REFACESK mit den neutralen Grautönen Light Grey und Anthrazite Grey eignet sich hervorragend, um ein besonders breites Spektrum an Kundenwünschen zu erfüllen. Das Ergebnis ist in jedem Fall eindrucksvoll und sorgt dafür, dass Fassaden wieder zu dem werden, was sie im Grunde sind – die Visitenkarte des Gebäudes.

In der modernen Architektur symbolisiert der Werkstoff Aluminium die besondere Dynamik der Gegenwart mit ihrer virtuellen Distanziertheit. Die dritte Trendfarbe White Aluminum mit ihrer seidenmatt schimmernden Oberflächenstruktur nimmt deshalb die elegante Coolness dieses Leichtmetalls auf.

Silent Transformation

Die Trendfarben in Silent Transformation sind kräftig, intensiv und setzen wunderbare Akzente. Farben dieses Trendthemas greifen vor allem den Sandstein auf – jenes traditionelle Baumaterial, das für Verlässlichkeit steht und bereits Jahrhunderte überdauert hat. Die Sandsteinfarben Yellow Sandstone und Red Sandstone inspirieren uns ebenso mit ihrer puristischen Sinnlichkeit wie der warme Metallicton Copper Red und die neue Trendfarbe Nomadic Gold mit ihrem metallischem Schimmer.

Temporary Reflection

Blau als Fassadenfarbe wirkt hierzulande auf den ersten Blick kühl und fremdartig, steht aber zugleich auch für moderne Sachlichkeit in der heutigen Architektur. In anderen Ländern prägt Blau sogar komplette Stadtbilder. „Inspiriert haben uns dazu die „blauen Städte“ Jodhpur in Indien und Chefchaouen in Marokko“, berichtet Laura Schied. Die Trendfarben für RENOLIT REFACESK in dieser Themenwelt heißen Blue Jade und Reed Green.

Frischer Wind für Fassaden