Nibelungen-Festspiele: RENOLIT Folie bereitet Bühne für furioses Finale

Das Holzdekor wurde mittels Digitaldruck aufgebracht und mit einem matten Schutzlaminat versehen.

Die Folie von RENOLIT macht den Tisch zur spektakulären Bühne für das dramatische Finale.

Worms, September 2015. Die Nibelungen-Festspiele in Worms sind ein alljährliches Open-Air-Theaterereignis vor dem heimischen Dom. Bei der diesjährigen Aufführung kam einem riesigen Tisch als Teil des spektakulären Bühnenbilds eine tragende Rolle zu, denn er diente zugleich als Bühne. Der von innen beleuchtete Plexiglastisch war mit einer bedruckten, selbstklebenden Folie des Wormser Unternehmens RENOLIT beklebt. Die kalandrierte Folie mit Holzdekor ließ den auf den ersten Blick normalen Tisch – hinterleuchtet – glutrot erstrahlen und läutete damit das dramatische Finale des Stückes ein.

Die Folie mit dem Tisch verklebt hat die ebenfalls in Worms ansässige Firma Quehl. Deren Geschäftsführer Tim Cecil betont: „Ein solches Projekt bietet sich einem Werbetechnikunternehmen nicht oft. Die kalandrierte Folie von RENOLIT haben wir aufgrund guter Erfahrung und der guten Druckeigenschaften gewählt. Wichtig war uns, dass sie strapazierfähig ist, den Druck naturgetreu wiedergibt und dass das durchscheinende Licht das Objekt optimal ausleuchtet.“ Da die Montage nur vor Ort möglich war, kam nur Foliendruck infrage. Die Folie wurde mittels Digitaldruck bedruckt und mit einem matten Schutzlaminat versehen. Die hohen Anforderungen seitens der Bühnengestaltung konnten mit dem Know-how von Quehl und der Folie von RENOLIT hochwertig erfüllt werden. Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Nibelungen-Festspiele Worms, ergänzt: „Ohne die Verbindung zur privaten Wirtschaft wäre aus den Nibelungen-Festspielen nicht ein Kulturereignis von solch hohem Rang und solch nationaler Strahlkraft geworden. Daher freue ich mich ganz besonders, dass wir mit der RENOLIT SE ein für Worms so wichtiges Wirtschaftsunternehmen als Partner gewinnen konnten.“

Der Geschäftsbereich RENOLIT CONTACT stellt den Herstellern von selbstklebenden Produkten innovative und hochwertige Basisfolien zur Verfügung. Der Kalandrierungsprozess ergibt eine zuverlässig hohe Folien-Qualität und Verarbeitungssicherheit. Die mit Folien von RENOLIT veredelten Produkte werden weltweit in der Werbung, zur Beschriftung, zur Produktkennzeichnung und in unterschiedlichsten technischen Anwendungen verwendet. Ihre sehr gute Eignung für das hochauflösende Digitaldrucken verdanken die RENOLIT Folien ihrer besonderen Formulierung und der jahrzehntelangen Erfahrung von RENOLIT in der Herstellung von Druckfolien.

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen setzt seit über 65 Jahren Maßstäbe in Qualität und Innovation und beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Im Geschäftsjahr 2014 hat die Unternehmens-gruppe einen Umsatz von 915,8 Millionen Euro erwirtschaftet.

Laura Schied
RENOLIT CONTACT