Neue Impulse für die Fassade

Fassaden gestalten maßgeblichunsere urbane Umwelt und können mit geschickter Farbwahl die positivenEmotionen aus der Natur vermitteln.

Mit Trendfarben wie Iron Yellow, Rusty Orange und Bronze Metallic können Fassadenelemente ausdrucksstark gestaltet werden.

Worms, 26. Oktober 2017 – „Nur oberflächliche Menschen urteilen nicht nach Äußerlichkeiten. Das wahre Geheimnis der Welt liegt im Sichtbaren, nicht im Unsichtbaren.“ Dieses Zitat von Oscar Wilde trifft bei kaum einem Gebäudeteil so treffend zu wie bei einer Fassade. Denn diese kann, optisch ansprechend gestaltet, als Visitenkarte eines Gebäudes und repräsentativ für Unternehmen wirken. RENOLIT REFACE gibt seinen Kunden mit der Colour Road 17/18 einen farblichen Kompass an die Hand, um Emotionen in Farben zu verwandeln und so ihre Fassade optimal zu gestalten. Die diesjährigen Trendfarben sind in drei Emotionswelten zusammengefasst: Real Motion, Slow Motion und Speed Motion.

Color Road 17/18: Neue Impulse für die Fassade

Früher haben sich Fassadenfarben aus dem verwendeten Material ergeben. Heute fällt die Entscheidung immer öfter bewusst für eine Farbe – um den individuellen Charakter des Objekts zu betonen, um Akzente zu setzen, oder auch um dem Zeitgeist zu entsprechen. Mit dem Colour Road Trendservice präsentieren wir Ihnen die aktuellen Farbtendenzen, die wir unter Berücksichtigung von fassadenspezifischen Eigenschaften für Sie entwickelt haben.

In unserer dematerialisierten neuen Welt kommen grundlegende menschliche Bedürfnisse oft zu kurz. Das Bedürfnis nach dem echten Erleben greift die neue Colour Road 17/18 auf. Auch in der Fassadengestaltung ist die Hinwendung zum Ursprünglichen und sinnlich Erlebbaren zu beobachten. Eine Tendenz, die ebenso in Kunst, Handwerk und selbst beim Konsum seit längerem ersichtlich ist. Unsere authentischen Bilder sollen Sie inspirieren zu neuen kreativen Freiräumen in Ihren Projekten.

Die RENOLIT REFACE Farbpalette bietet Ihnen eine gute Basis für Ihre neuen Gestaltungsaufgaben.

REAL MOTION

Ein Ausflug in die Natur. Ein Sprung in den erfrischenden Gebirgsbach. Sich im Gras liegend von der Sonne langsam trocknen lassen. Die Natur gibt dem Menschen Ruhe und Kraft. Die diesjährigen Farben von RENOLIT REFACE bringen diese Emotionen in unseren Alltag. Fassaden gestalten maßgeblich unsere urbane Umwelt und können mit geschickter Farbwahl die positiven Emotionen aus der Natur vermitteln. Mit den Far-ben Steel Blue, Metallic Blue und Urban Green verschmelzen Natur und Urbanität. Gebäude bieten eine Spielfläche für das Beruhigend-Natürliche und das Modern-Urbane. Fassaden werden so zu emotionalen Erlebnis-welten, die uns die Natur zurück in den hektischen Alltag bringen.

SLOW MOTION

Manchmal überholt uns das Leben. Hektik und Zeitdruck bestimmen unseren Alltag. Die Menschen sind getrieben von Zielen und nehmen sich keine Zeit für Langsamkeit. Doch mit dem Ausbrechen aus der Hektik des Alltags kann man sich mit den Vorzügen der Entschleunigung belohnen. Das bedeutet, dass man die Zeit und das Auge für Details hat. Dass man mit neuer Inspiration in den Tag startet. SLOW MOTION betont mit den Farbtönen Ceramic Grey, Aluminium Grey, Slate Grey und Jet Black die neu gefundene Langsamkeit. Mit diesen ruhigen, dezenten Tönen wird der Alltag entschleunigt. Auf Fassaden können diese Farbtöne in moderner und flexibler Form mithilfe von RENOLIT REFACE das Alltagsleben optisch mitgestalten und die wiedergefundene Langsamkeit zeitgemäß verkör-pern.

SPEED MOTION

Die Natur ist nicht nur beruhigend. Sie hat auch eine andere Seite, die die Menschen reizt wie nur wenig anderes. Mit ihrer unbändigen Wildheit und Unberechenbarkeit fordert sie dem Menschen immer wieder Höchstleistungen und viel Mut ab. Der Mensch scheint sich absichtlich in Gefahr zu begeben, indem er sich extremen Herausforderungen stellt. In diesen Momenten ist man Teil der Natur und sammelt Kraft für den Alltag. Mit den energiegeladenen Farben Rusty Orange, Bronze Metallic und Iron Yellow von RENOLIT REFACE können Fassaden dieser Leidenschaft Rechnung tragen. Gebäude stechen ins Auge und können kraftvoll und ausdrucksstark gestaltet werden.

Kreativ und nachhaltig

Die selbstklebende Mehrschichtfolie RENOLIT REFACE wurde gezielt für die Neugestaltung und zur Renovierung von glatten Metallfassaden entwickelt. Sie modernisiert die Fassade und sorgt für einen langfristigen Werterhalt, sie lässt sich leicht am Gebäude verarbeiten und einfach reinigen und ist zudem noch UV- und wetterbeständig. Im Gegensatz zu herkömmlichen Renovierungsmethoden werden bei der Verarbeitung von RENOLIT REFACE keine Lösungsmittel freigesetzt und die Fassadenplatten aus Metall lassen sich wiederverwenden – Ressourcenschonung auf der ganzen Linie.

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen setzt seit über 70 Jahren Maßstäbe in Qualität und Innovation und beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Im Geschäftsjahr 2016 hat die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 965,6 Millionen Euro erwirtschaftet.