Farbenfrohe Installation

Mit zwei Installationen sowie transparenten PVC-Folien von RENOLIT hat der renommierte Konzeptkünstler Daniel Buren zwei Gebäude in Recklinghausen in ein Farbenmeer verwandelt. Im Rahmen der 69. Ruhrfestspiele gestaltete Buren die großflächige Glasfassade des dortigen Festspielhauses und fing das einfallende Licht mit direkt auf der Verglasung aufgebrachten 120 farbigen Folien ein. Dadurch veränderte er die Wahrnehmung der transparenten Fassade von außen ebenso radikal wie das Erleben der Eingangshalle von innen, in der sich die Stimmung je nach Wetter oder Tageszeit veränderte. Die Installation im Rahmen der Ausstellung "Daniel Buren – Zwei Werke für Recklinghausen, Kunstausstellung der Ruhrfestspiele Recklinghausen" war vom 1. Mai bis zum 26. Juli 2015 zu sehen.

Buren hat außerdem das große Fassadenfenster der Kunsthalle Recklinghausen mit Farbfolien von RENOLIT beklebt und vom Inneren des Gebäudes beleuchtet. Diese Arbeit konnte nur von außen betrachtet werden. Sie entfaltete gerade bei Dunkelheit ihre eigentliche Wirkung.

Daniel Buren gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Konzeptkünstlern Frankreichs. Buren arbeitet vorzugsweise im öffentlichen Raum, wo er die jeweilige Situation aufgreift, um deren Wahrnehmung erst zu ermöglichen.

Zur MONUMENTA 2012 hatte er bereits das Grand Palais in Paris mit PVC-Folien von RENOLIT in einen Farbenrausch versetzt. Für die dortige wie auch für die Recklinghäuser Installationen verwendete er handelsübliche Produkte und keine Spezialanfertigungen. In den vorrätigen Farbfolien von RENOLIT fand der Künstler genau das, was er gesucht hat. Die verwendeten selbstklebenden Folien erfüllen gestalterisch und technisch seine Ansprüche. Die transparenten, bunten Folien zeichnen sich durch eine gleichbleibende Farbgebung aus und bieten eine breite Farbvielfalt. Sie sind auch mit verschiedenen Prägungen von matt bis glänzend erhältlich.

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen setzt seit über 65 Jahren Maßstäbe in Qualität und Innovation und beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Im Geschäftsjahr 2014 hat die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 915,8 Millionen Euro erwirtschaftet.

Bildunterschrift:

Das Festspielhaus in Recklinghausen mit der Installation von Daniel Buren (Foto: Ferdinand Ullrich, Recklinghausen).

Laura Schied
RENOLIT CONTACT