Einfach, transparent und vielseitig

Als weltweit führender Hersteller hochwertiger Kunststoffprodukte fühlt sich RENOLIT dem Thema Nachhaltigkeit in besonderer Weise verpflichtet und ist sich seiner Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt bewusst. Daher hat das Familienunternehmen in den vergangenen Jahren bereits intern einen Nachhaltigkeitsbericht herausgegeben, um alle Mitarbeiter über seine vielseitigen Nachhaltigkeitsaktivitäten und Fortschritte zu informieren.

Mit der erstmaligen externen Veröffentlichungen des Nachhaltigkeitsberichts zum Geschäftsjahr 2016 setzt RENOLIT nun ein klares Zeichen hinsichtlich wachsender Transparenzanforderungen. Aufgrund der zahlreichen internationalen Standorte erfolgt die Veröffentlichung des Berichts gleich in sieben Sprachen. Somit sollen alle Stakeholder weltweit erreicht und ein Überblick über die Nachhaltigkeitsleistungen geschaffen werden.

Im Rahmen einer externen Stakeholderbefragung und eines internen Workshops hat RENOLIT Anfang des Jahres 2016 seine Wesentlichkeitsmatrix überarbeitet und die Nachhaltigkeitsthemen neu priorisiert. Ausgangspunkt waren hierbei die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Insgesamt leistet RENOLIT zu elf Nachhaltigkeitszielen einen Beitrag, von denen 6 als besonders relevant eingestuft werden.

Auch die Datenbasis konnte RENOLIT im Berichtsjahr ausbauen und berichtet somit erstmalig in Übereinstimmung mit den neusten Standards des weltweit anerkannten Berichtsrahmens der Global Reporting Initiative (GRI). Die Erfüllung der Berichtsoption “Kern” wurde durch den Prüfungsservice der GRI bestätigt.

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht zum Geschäftsjahr 2016 steht unter folgendem Link zur Verfügung: www.renolit.com/corporate/de/nachhaltigkeit/

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen setzt seit 70 Jahren Maßstäbe in Qualität und Innovation und beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Im Geschäftsjahr 2016 hat die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 965,6 Millionen Euro erwirtschaftet.

Lea Sturm
Corporate Innovation