Chinesischer Küchenhersteller gewinnt ersten Colour Road Star Award

Am 8. Dezember 2011 hat im pfälzischen Deidesheim eine hochkarätige internationale Fachjury zum ersten Mal den von der Business Unit RENOLIT DESIGN ausgelobten „Colour Road Star Award 2011“ verliehen. Mit dem Preis wurde eine Küche des chinesischen Herstellers XIAMEN OM HOME CO,. LTD prämiert. Ausschlaggebend waren der innovative und stilsichere Umgang mit 3D-Folien - einschließlich der Trendfarben der Colour Road 2011/12 - aus dem reichhaltigen Sortiments des Geschäftsbereichs RENOLIT DESIGN sowie die Formgebung und das besondere Küchenkonzept.

Die Fachjury setzte sich aus fünf internationalen Farb- und Produktdesignspezialisten zusammen: Ellen Gremo vom renommierten schwedischen Farbinstitut NCS Colour AB; Le Vin Chin, Business Manager Pigments Europe und Editor-in-Chief von XYMARA.com, BASF SE; Produktdesigner Filip Roscam, der Kunden der Merck KGaA als Farbtrendexperte und Effektfarbenberater betreut; David Gauthier, Colour Design Manager Europe der PPG Deutschland Business Support GmbH sowie Monika Fecht, Head of Corporate Design Management, RENOLIT SE.

Insgesamt kamen 19 Möbelkreationen in die Endausscheidung, von denen jedoch nur eine gewinnen konnte. Es zeigte sich, dass der Standard sehr hoch lag und die Wertungen der Jurymitglieder zu Beginn einzeln betrachtet werden mussten. Die Farbspezialisten konnten sich dann jedoch schnell auf eine engere Auswahl einigen, aus  der am Ende der chinesische Hersteller XIAMEN OM HOME als Gewinner hervorging.

Durch den spannenden Einsatz der Hochglanzfolie Makassar Natural am Korpus einer Kücheninsel in Bootsform präsentierte XIAMEN OM HOME eine Küchenidee, bei der trotz aller Innovation in Oberfläche und Form auch die Funktion der Küche im Auge behalten wurde.

Die extra für diesen Anlass entworfene Trophäe und der Preis, ein Apple iPad, werden dem Gewinner im Rahmen der Interzum Guangzhou 2012 (27.-30. März 2012, Guangzhou, China) überreicht werden.

Mit XIAMEN OM HOME wurde ein würdiger Gewinner mit einem spannenden Produkt ausgewählt. Für dieses Jahr erhofft sich Karsten Jänicke, Business Unit Manager RENOLIT DESIGN, mehr europäische Teilnehmer. Schließlich sind einige der neuen Küchenmodelle, die in der aktuellen Colour Road Trendbroschüre 12/13 gezeigt werden, höchst preisverdächtig.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Sandra Gerber
Leitung Corporate Communications